Die Wiesel - Naturschutzring Ehringshausen e.V.

Die Kinder- und Jugendgruppe „Die Wiesel“, als Unterabteilung des Naturschutzring Ehringshausen, besteht seit 2002. Schon vorher wurde versucht Kinder für den Naturschutz zu begeistern, allerdings nicht so intensiv wie heute, und mit großen Schwankungen hinsichtlich der Mitgliederzahlen sowie den Aktivitäten im Jahreslauf. Heute besteht eine große Gruppe mit einer auf der Mitgliederliste geführten Zahl von etwa 80 Namen. Davon sind um die 30 Kinder und Jugendliche aktiv. Mit den zahlreichen übers Jahr stattfindenden Aktivitäten, angefangen bei der spielerischen Behandlung von Sachthemen (z.B. „Kennenlernen der Tiere der Nacht“, „Leben an Teich und Bach“, „Der Wildkatze auf der Spur“,…), über aktive Einsätze (jährliche Aktion „Saubere Landschaft“, Mithilfe bei Landschaftspflegemaßnahmen, biologische und chemische Bachwasseruntersuchungen,…), bis hin zu Spiel- und Bastelaktionen (z.B. Herstellung von Sachen aus Naturmaterialien) steht ein breit gefächertes Angebot auf dem Jahresprogramm. Heute nimmt auch der Umweltschutz einen gewichtigen Raum ein.

Zum Programm gehören auch das jährliche Zelten an einem Sommerwochenende und die schon traditionell durchgeführten Apfelsammelaktionen, mit anschließendem Pressen zu Saft und Haltbarmachen in entsprechenden Boxen. Mit dem Verkauf der Boxen und einem Schaupressen beteiligen sich die Wiesel sowie zahlreiche Eltern am jährlich stattfindenden Apfel- und Kartoffelfest Anfang Oktober beim Treffpunkt Bahnhofstraße in der Ortsmitte von Ehringshausen.

Die Wieselwerkstatt

Im Treffpunkt Bahnhofstraße, dem Vereinsdomizil des Naturschutzrings, befindet sich auch die Wieselwerkstatt. Seit einigen Jahren wird hier, unter fachkompetenter Anleitung, alles Mögliche gewerkelt. Besonders Nisthilfen für Vögel und Wildbienen stehen auf dem Arbeitsprogramm. Diese Produkte werden bei Veranstaltungen wie dem Apfel- und Kartoffelfest oder bei einem seit kurzem zusammen mit dem Waldkindergarten durchgeführten kleinen Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten.

Bilder aus dem Archiv

Ansprechpartner – Julia Kaiser